Der Ofenkürbis ist für mich als Beilage im Winter ein Traum und als saisonales Gemüse in unterschiedlichen Varianten genießbar.
Das Fruchtfleisch vom Kürbis enthält viele wertvolle Inhaltsstoffe. In ihm stecken zum Beispiel reichlich Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Zudem enthält der Kürbis nur wenig Kalorien – nämlich nur etwas über 60 Kilokalorien pro 100 Gram
Ofenkürbis mit Honig & Rosmarin
Sensationell lecker und schmackhaft
Zutaten
- 1 Stück Hokkaidokürbis
- 2 Zweige Rosmarin
- 2 EL Honig (flüssig)
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Chiliflocken
- Salz
- Pfeffer
- 1 Zehe Knoblauch (optional)
Anleitungen
- Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
- Den Kürbis waschen, Deckel und Boden abtrennen und halbieren. Danach entkernen und in 1-2 cm dicke Würfel schneiden. Der Kürbis muss nicht geschält werden – die Schale wird im Ofen weich und ist essbar.
- Den Rosmarin waschen, die Nadeln von einem Zweig trennen und klein hacken. Aus dem Honig, dem Öl, dem gehackten Rosmarin und den Gewürzen eine Marinade herstellen.
- Die Kürbisstücke zusammen mit der Marinade in eine Schüssel geben und gut durchmengen. Anschließend die Kürbiswürfel auf ein Gitterrost mit Backpapier geben, den verbleibenden Rosmarinzweig auf das Gemüse legen und optional die Knoblauchzehe ebenfalls auf das Backgitter legen.
- Den Kürbis für 30 Minuten im Backofen backen.
Super Rezept, einfach aber köstlich