Gurke und Erdbeere passt nicht zusammen? Weit gefehlt – die Kombination macht diesen sommerlichen Salat zu einem Gaumenkitzler.
Gesund ist die Gurke mit Ihren Mineralstoffen Kalzium, Zink, Eisen, Magnesium, Kalium und Phosphor zudem auch. Und auch die Erdbeere kann mit Ihrem Vitamin C punkten.
Gurkensalat mit Erdbeere und Feta
Eine sommerliche Salatvariante
Zutaten
- 1 Stück Salatgurke
- 100 g Erdbeeren
- 50 g Fetakäse
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Essig
- 1 TL Sesam (schwarz)
- 6-8 Blätter Minze
- 1 Saft einer halben Zitrone
- Pfeffer
- Salz
Anleitungen
- Die Salatgurke, Minzblätter und die Erdbeeren waschen. Bei den Erdbeeren die Blätter entfernen und vierteln. Mit einem Sparschäler dünner Streifen von der Längsseite der Gurke hobeln – sobald man auf das Kerngehäuse trifft aufhören und auf der gegenüberliegenden Gurkenseite weitermachen. Hinweis: Das Kerngehäuse kann man für dieses Gericht nicht weiter verwenden.
- Den Fetakäse in kleine Würfel schneiden.
- Die Minzblätter grob hacken. Olivenöl, Essig und Zitronensaft zu einem Dressing verrühren und mit Pfeffer und Salz würzen.
- Die Gurkenstreifen mit den Erdbeeren und dem Feta in einer Schüssel anrichten, mit dem Feta und den Minzblättern bestreuen. Danach das Dressing mit einem Löffel über den Salat träufeln und mit dem schwarzen Sesam toppen.