Während meiner Zeit in Indien habe ich die farbenfrohe Welt der indischen Küche kennen und lieben gelernt. Die Vielfältigkeit der Küche spiegelt die enorme Größe des indischen Subkontinents wieder.
Es bedarf nicht vieler Zutaten, um ein schmackhaftes Curry oder in diesem Rezept ein Butterhuhn nach zu kochen. In Indien wird zu diesem Gericht Reis oder Naan Brot gereicht.
Indisches Butterhuhn Curry mit Reis
Ein Ausflug in die farbenfrohe Küche des indischen Subkontinents
Zutaten
- 500 g Hähnchenbrustfilets
- 100 g Tomatenmark
- 100 g Cashewkerne
- 500 ml Kokosmilch
- 100 g Naturjoghurt
- 50 g Butter
- 1 Tasse Vollkornreis
- 2 Stück Karotten
- 1 Stück rote Paprika
- 1 Stück Zwiebel
- 1 Stück Frühlingszwiebel
- 1 Stück Ingwer (ca. 2 cm)
- 1 Zehe Knoblauch (optional)
- 1 EL rote Currypaste
- 1 EL Garam Masala
- 1 EL Currypulver
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Kurkuma
- 1 TL Kokosfett
- Salz
- Pfeffer
Anleitungen
- Das Gemüse und die Hähnchenbrust waschen und abtupfen.
- Das Hähnchenfleisch in einer Pfanne mit Olivenöl kurz scharf anbraten.
- Den Vollkornreis nach Packungsbeilage kochen.
- Den Ingwer, die Zwiebel, Knoblauch und die Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Paprika entkernen und ebenfalls klein schneiden. Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Die Hähnchenbrust in grobe Stücke zerkleinern.
- Das Kokosfett in einem Topf erhitzen und den Knoblauch mit dem Ingwer leicht anbraten. Danach das Tomatenmark hinzufügen und weiter braten. Die rote Currypaste unter leichtem Rühren hinzugeben.
- Die Masse mit der Kokosmilch ablöschen und das angebratene Hähnchenfleisch, die Zwiebel, Karotten und Paprika hinzugeben.
- Kurkuma, Garam Masala, das Currypulver, sowie Salz und Pfeffer hinzugeben und umrühren. Das Gericht etwa 20 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.
- Die Butter schmelzen lassen und zusammen mit dem Joghurt und den Cashewkernen unterheben. Nochmals etwa 10 Minuten köcheln lassen und mit Pfeffer und Salt abschmecken.
- Das Butterhuhn zusammen mit dem Reis auf Tellern anrichten und mit den Frühlingszwiebeln garnieren.