Die Pho ist eine traditionelle Suppe der vietnamesischen Küche mit Rindfleisch (Pho Bo) oder Hähnchen (Pho Ga), die zudem mit Reisbandnudeln und frischen Kräutern angerichtet wird. Eine Limette darf ebenso wenig fehlen wie Koriander.
Meine nicht ganz originalgetreue Homeoffice Variante ist nicht nur ein leichtes Mittagessen, sondern auch die Verwertung von Gemüseresten.
Vietnamesische Homeoffice Suppe
Das schnelle Gericht für die Heimarbeit
Zutaten
- 2 Liter Gemüsebrühe (zuckerfrei)
- 100 g Glasnudeln
- 70 g Rindfleisch
- 1 Handvoll Zuckerschoten
- 1 Handvoll Wirsing
- 1 Handvoll Babyspinat
- 2 cm Ingwer
- 1 Stück Karotte
- 1 Stück Zwiebel
- 1 Stück Bio Limette
- 1 Zweig Koriander
- 4 EL Sojasauce
- 1 EL Kokosfett
- Pfeffer
- Chilliflocken
Anleitungen
- Das Gemüse waschen und entsprechend schälen. Die Zwiebel halbieren und in Ringe schneiden. Den Ingwer von der Schale entfernen und klein würfeln. Die Karotten und den Wirsing in sehr feine Streifen schneiden (bei den Karotten ggfs. eine Gemüsereibe nutzen).
- Die Brühe ansetzen, den Ingwer und die Zwiebeln hinzugeben. Das Rindfleisch in sehr feine Streifen schneiden und im Kokosfett scharf anbraten. Die Limette halbieren und eine Hälfte auspressen – die andere Hälfte in feine Scheiben schneiden.
- Brühe mit Sojasauce, Limettensaft und Pfeffer abschmecken und weiterkochen. Das angebratene Fleisch, die Karotten- und Wirsingstreifen mit den Zuckerschoten und dem Wirsing hinzugeben. Zum Schluss die Nudeln hinzufügen und mit den Gewürzen abschmecken.
- Die Suppe in Schüsseln geben und mit dem Babyspinat, etwas gezupften Koriander und einer Limettenscheibe anrichten.